Wettbewerb Schulanlage Root

Wettbewerb Schulanlage Dorf, Root

Januar 2023, 3. Rang

Vor Kurzem fand die Ausstellungseröffnung zum selektiven Projektwettbewerb «Schulanlage Dorf, Root» statt. Unser Beitrag wurde mit dem dritten Preis ausgezeichnet.

Unser Projekt erweitert die Schulanlage mit einem Neubau, der ortsbaulich als ruhiges, drei- bis viergeschossiges Gebäude in Erscheinung tritt. Das Haus wird parallel zu den Höhenlinien in den Hang eingebettet und reiht sich leicht zurückversetzt in die Abfolge der Schulbauten entlang der Hangkante ein. Der mehrfach geknickte Dachabschluss führt die Firstrichtungen des Bestandes fort, während grossformatige Fensteröffnungen, flächige Paneele sowie vertikale und horizontale Holzelemente in hellen Naturtönen die Fassade bilden. Die zeitlose und unaufgeregte Gestaltung widerspiegelt den strukturellen und auf einem orthogonalen Raster basierenden Aufbau des Gebäudes.

Die bestehende Turnhalle wird umgebaut und nimmt neu auf zwei Ebenen die Räumlichkeiten der Tagesstruktur auf. Der Sichtbetonbau bleibt in seinem Aussehen erhalten. Einzig das Dach wird zugunsten von angemessenen inneren Raumhöhen mit einer Holzkonstruktion ersetzt, die sich von aussen als kranzförmiger Dachabschluss abzeichnet. Der bestehende Eingang wird vergrössert und verbindet die Ess- und Aufenthaltsräume ohne Niveauunterschied mit dem Pausenhof. Auf diesem befindet sich ein gedeckter Aussenraum mit einem Pavillondach in Stahlbauweise, das Schutz und Schatten für zusätzliche Sitzmöglichkeiten bietet.

Veranstalter
Gemeinde Root

Landschaftsarchitektur
MØFA urban landscape studio GmbH, Zürich